Vereinsausflug 2018
Der diesjährige Vereinsausflug führte die Ettlinger Fischer an den Neusiedlersee. Mit einem vollbesetzten Bus ging es am 08./09. September nach Illmitz am Südufer des Neusiedlersees. Nach einem Frühstückspause auf der Autobahnraststätte Strengberg kam man gegen 12 Uhr in Illmitz an. Das Hotel Post war der Ausgangspunkt für die Unternehmungen der nächsten zwei Tage.
Am Nachmittag machte sich eine Gruppe auf das Outletcenter in Pandorf zu besuchen, andere wanderten an den Neusiedlersee und eine kleine Gruppe genoss am Stadtplatz Kaffee und Kuchen.
Gegen 17 Uhr ging es zum Kutschenhof Gangl. Bei einer zweistündige Kutschenfahrt durch den Nationalpark Neusiedlersee - Seewinkel erfuhren die Ettlinger viel Wissenswertes über den Nationalpark. 1993 wurde der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel gegründet. Schon seit 1991 bestand auf ungarischer Seite der Fertö-Hanság Nemzeti Park. Das insgesamt mittlerweile rund 300km² große Schutzgebiet ist nicht nur der erste grenzüberschreitende Nationalpark Österreichs sondern auch der erste der von der IUCN international anerkannt wurde. U.a. kamen auf der Fahrt die Graurinder, eine Herde mit weißen Eseln und natürlich eine Vielzahl von Vögeln in Anblick.
Den Abend ließ man im Kutschenhof Gangl bei einer deftigen Jause ausklingen. Für musikalische Unterhaltung sorgte Alexander mit seinem Akkordeon. Erst um Mitternacht machten sich die letzten Ettlinger auf den Heimweg.
Am Sonntag war Mulatsag angesagt. Dies ist eine Schiff - Rundfahrt mit Grillen. Die knapp dreistündige Schifffahrt führte von Illmitz nach Mörbisch und dann entlang der ungarischen Grenze wieder zurück nach Mörbisch.
Auf der Rückfahrt legte man noch in Aggstein einen Stopp ein und besichtigte die Burgruine. Nach einer Jause machte sich die Reisegruppe auf den Rückweg nach Ettling. Busfahrer Thomas brachte die Fischer wieder gegen 21 Uhr wohlbehalten an.
Das obligatorische Reisequiz, bei dem Fragen über das Reiseziel und den Verein zu beantworten waren, gewannen Maria - Magdalena Huber (3. Preis), Xaver Schmerbeck (2. Preis) und Anna - Sofie Zauner (1. Preis).